Hans Pfitzners Werke


Komponist - Dirigent - Regisseur - Schriftsteller

5. Mai 1869 - 22. Mai 1949

Musikalische Werke

Schriften

 


Chronologisches Werkverzeichnis


(Angaben zu Tonträgern erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Lieferbarkeit)
 

Jahr Werk Verlag Tonträger
1884-1887 Sechs Jugendlieder für hohe Singstimme und Klavier Ries & Erler cpo CD 999228-2
1886 Klaviertrio B-Dur (ergänzt von Gerhard Frommel, hg. von Hans Rectanus) Schott cpo CD 999736-2
1886 Streichquartett d-Moll (hg. von Hans Rectanus) Bärenreiter cpo CD 999526-2
1887 Scherzo für Orchester Max Brockhaus cpo CD 999079-2
1888-1889 Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll (hg. von Wolfgang Osthoff) Schott cpo CD 999135-2
1888-1889 Der Blumen Rache (Freiligrath) für Frauenchor, Alt-Solo und Orchester Ries & Erler cpo CD 999158-2
1888 Sonate für Violoncello und Klavier fis-Moll op. 1 Breitkopf & Härtel Art Voice CD 4870
Preiserrecords CD 93370
1888-1889 Sieben Lieder op. 2 für eine Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999228-2
1888-1889 Drei Lieder op. 3 für mittlere Singstimme und Klavier Tischer & Jagenberg cpo CD 999228-2
1888-1889 Vier Lieder op. 4 für mittlere Singstimme und Klavier Tischer & Jagenberg cpo CD 999364-2
1888-1889 Drei Lieder op. 5 für Sopran und Klavier Fürstner cpo CD 999364-2
1888-1889 Sechs Lieder op. 6 für hohen Bariton und Klavier Fürstner cpo CD 999364-2
1888-1900 Fünf Lieder op. 7 für Singstimme und Klavier Ries & Erler cpo CD 999364-2
1889-1890 Bühnenmusik zu Das Fest auf Solhaug (Ibsen) Max Brockhaus cpo CD 999080-2
1891 Herr Oluf op. 12 (Herder), Ballade für Bariton und Orchester Bote & Bock cpo CD 777552-2
1891-1893 Der arme Heinrich, Musikdrama, Text von James Grun Max Brockhaus Capriccio (2CD) jpc 5700974
MYTO Records CD 993.H031 (2 CD)
1894-1895 Fünf Lieder op. 9 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999364-2
1896 Klaviertrio F-Dur op. 8 Simrock MDG CD 3120934-2
cpo CD 999736-2
1899 Drei Lieder für mittlere Singstimme und Klavier op. 10 Max Brockhaus cpo CD 999364-2
1897-1900 Die Rose vom Liebesgarten, Romantische Oper, Text von James Grun Max Brockhaus cpo CD 3067331
1900 Rundgesang zum Neujahrsfest 1901: "Du altes Jahr" (E. v. Wolzogen) für Bass-Solo und 4-stg. gemischten Chor oder 3-stg. Männerchor Max Brockhaus HPG 01022016-2
1901 Fünf Lieder op. 11 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999461-2
1902 Streichquartett D-Dur op. 13 Max Brockhaus cpo CD 999072-2
1902-1903 Die Heinzelmännchen op. 14 (Kopisch), Ballade für tiefen Bass und Orchester Max Brockhaus cpo CD 777552-2
1903 Untreu und Trost (Deutsches Volkslied), Lied für mittlere Stimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999461-2
1904 Vier Lieder op. 15 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999461-2
1905 Columbus op. 16 (Schiller) für achtstimmigen gemischten Chor a capella Ries & Erler Swiss Pan CD Nr. 510 312
1905 Bühnenmusik zu Das Käthchen von Heilbronn (Kleist) op. 17 Ries & Erler Ouvertüre und Ausschnitte BERLIN classics CD 90262BC
Orfeo CD C168881A
1905 Zwei Lieder op. 19 (Busse) für mittlere Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999461-2
1906 An den Mond op. 18 (Goethe), Lied für Bariton und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999461-2
1906 Gesang der Barden aus Die Hermannsschlacht (Heinrich v. Kleist) für Männerchor, 6 Hörner, 4 Bratschen und 4 Violoncelli Fürstner  
1906 Das Christ-Elflein op. 20 (v. Stach), Spieloper, rev. 1917 Fürstner Orfeo C437992I (2 CD)
1907 Zwei Lieder op. 21 für hohe Singstimme und Klavier Kahnt cpo CD 999461-2
1907 Fünf Lieder op. 22 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999490-2
1908 Klavierquintett C-Dur op. 23 C. F. Peters Orfeo CD C281931A
1909 Vier Lieder op. 24 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999490-2
1912-1915 Palestrina, Musikalische Legende, Text von Hans Pfitzner Schott BERLIN classics CD 0310 001 (3 CD)
Orfeo CD C515993D (3 CD)
Vorspiele Orfeo CD C168881A
1915-1916 Zwei deutsche Gesänge op. 25 für Bariton und Orchester (Männerchor ad. lib.) Max Brockhaus cpo CD 777552-2
1916 Fünf Lieder op. 26 für Singstimme und Klavier Max Brockhaus cpo CD 999490-2
1918 Sonate für Violine und Klavier op. 27 C. F. Peters MDG CD 3120934-2
1921 Von deutscher Seele op. 28 (Eichendorff), Romantische Kantate für 4 Solostimmen gemischten Chor, Orchester und Orgel Leuckart Orfeo C273922I (2 CD)
1921 Vier Lieder op. 29 für Singstimme und Klavier Fürstner cpo CD 999490-2
1922 Vier Lieder op. 30 für Singstimme und Klavier Fürstner cpo CD 999491-2
1922 Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur op. 31 Fürstner cpo CD 999045-2
1923 Vier Lieder op. 32 für Bariton (oder Baß) und Klavier Fürstner cpo CD 999491-2
1923 Alte Weisen op. 33 für Singstimme und Klavier Fürstner cpo CD 999491-2
1923 Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 34 Fürstner cpo CD 999079-2
1924 Sechs Liebeslieder op. 35 (R. Huch) für Frauenstimme und Klavier Fürstner cpo CD 999491-2
1925 Streichquartett cis-Moll op. 36 Fürstner cpo CD 999526-2
ArcoDiva UP 0028-2 131
1926 Lethe op. 37 (C. F. Meyer) für Bariton und Orchester Fürstner cpo CD 777552-2
1929-1930 Das dunkle Reich op. 38 (Michelangelo, Goethe, Meyer und Dehmel), Chorfantasie mit Orchester, Orgel, Sopran und Bariton-Solo Max Brockhaus cpo CD 999158-2
Orfeo C273922I (2 CD)
1930-1931 Das Herz op. 39, Drama für Musik, Text von Mahner-Mons und Pfitzner Fürstner Marco Polo CD 8.223627-8
1931 Sechs Lieder op. 40 für mittlere Singstimme und Klavier C. F. Peters cpo CD 999491-2
1931 Drei Sonette op. 41 für Männerstimme und Klavier C. F. Peters cpo CD 999491-2
1932 Sinfonie cis-Moll op. 36a (nach dem Streichquartett cis-Moll op. 36) Fürstner cpo CD 999136-2
1935 Konzert für Violoncello und Orchester G-Dur op. 42 Schott cpo CD 999135-2
1937 Duo für Violine und Violoncello mit Begleitung eines kleinen Orchesters oder des Klaviers op. 43 Leuckart cpo CD 999079-2
1939 Kleine Sinfonie G-Dur op. 44 Max Brockhaus cpo CD 999080-2
1940 Elegie und Reigen op. 45 für Orchester Leuckart cpo CD 999136-2
1940 Sinfonie C-Dur op. 46 Oertel cpo CD 999080-2
1941 Fünf Klavierstücke op. 47 Oertel TUDOR CD 705
Ambitus CD 97857
1941 Fons salutifer op. 48 (Kolbenheyer), Hymnus für gemischten Chor, Orchester und Orgel Oertel cpo CD 999158-2
1941 Zwei Männerchöre op. 49 Oertel
1942 Streichquartett c-Moll op. 50 Oertel cpo CD 999072-2
1942 Sechs Studien für das Pianoforte op. 51 Oertel TUDOR CD 705
1943 Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 52 Oertel cpo CD 999135-2
1944 Drei Gesänge op. 53 (W. Hundertmark) für Männerchor mit Begleitung eines kleinen Orchesters Oertel
1944 Krakauer Begrüßung op. 54 für Orchester Ries & Erler
1945 Sextett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabaß und Klarinette op. 55 Oertel Orfeo CD C281931A
1946-1947 Fantasie für Orchester a-Moll op. 56 Max Brockhaus cpo CD 999136-2
1948-1949 Urworte orphisch op. 57 (Goethe), Kantate für 4 Solostimmen, gemischten Chor, Orgel und Orchester (ergänzt von Robert Rehan) Oertel Orfeo C273922I (2 CD)

Zum Seitenanfang

 


Eine Auswahl der Schriften von Hans Pfitzner


Vom musikalischen Drama, München/Leipzig 1915

Futuristengefahr, München/Leipzig 1917

Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz, München 1920

Werk und Wiedergabe, Augsburg 1929

Über musikalische Inspiration, Berlin 1940

Gesammelte Schriften, Band I (Augsburg 1926)
I. Bühnen-Tradition
1. Einleitung
2. Melot der Verruchte
3. Bart und Bühne
II. Romantisches
1. E.T.A. Hoffmann's Undine
2. Weber's Freischütz
3. Was ist uns Weber?
4. Zu meiner Heiling-Inszenierung am Dresdner Staatstheater
5. Marschner's Vampyr
6. Der Parsifal-Stoff und seine Gestaltungen
III. Futuristengefahr

Gesammelte Schriften, Band II (Augsburg 1926)
I. Zur Grundfrage der Operndichtung
1. Allgemeine Betrachtung
2. Anwendung auf bekannte Werke
3. Eigene Werke
a) Der arme Heinrich, das Epos und das Drama
b) Die Symbolik in der Rose vom Liebesgarten
II. Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz
(nebst zwei Vorworten)
III. Zum Gedächtnis Heinrich Kiefers
Anhang: 6 Sonette

Gesammelte Schriften, Band III: Werk und Wiedergabe (Augsburg 1929)
Vorwort
Begriffsbestimmung der Wiedergabe
I. Die Künste
II. Die Künstler
III. Die dramatische Person
Schauspieler und Bühnensänger
IV. Die mittelbaren Aufzeichnungen
V. Über das Dirigieren
Der Dirigent in der Beurteilung
Der Dirigent in der Zeit
Das Dirigieren
VI. Kammermusik und Einzelspiel
VII. Der Theatermaler
VIII. Der Spielleiter
Abschweifungen
Hinweise auf Band II
Personenregister

Gesammelte Schriften, Band IV, hrsg. von Bernhard Adamy, Tutzing 1987
A.
Vorwort zur Aufsatzsammlung "Vom musikalischen Drama" (1915)
Berliner Theater
Shakespeare-Dämmerung?
Eine traditionelle Falschbetonung im "Faust"
Das Rätsel der Turandot
Pantragismus und Pessimismus
[Gedanken über den Selbstmord]
Über die persönliche Fortdauer nach dem Tode
Totengespräch
Was ist geistliche Musik?
"Hans Heiling"
Zur Frage der "Volksoper"
Der Kern der Wagnerfrage
Richard Wagners Weltgeltung
Die Oper
Elsa vor Gericht
Die neue "Ring"-Inszenierung in Dresden
Robert Schumann - Richard Wagner, eine Sternenfreundschaft
[Robert Schumann. Biografie. (Fragment)]
[Zur Feier des 150jährigen Bestehens der Gewandhauskonzerte]
Der Schutz des künstlerischen Schaffens
Über den Orchestermusiker
Über Kunstpflege und Jugend
Die Verpöbelung des Lebens in Geräuschen
Aphorismen
81 deutsche volkstümliche Sprachausdrücke in Reim und Stabreim
B.
Der Boykott meiner Werke am Münchner Hoftheater
[Offener Brief über "Palestrina" in Bayreuth]
[Offener Brief in Sachen "Werk und Wiedergabe"]
Scherings Beethoven-Deutung
Denkschrift bei Gelegenheit meiner Spielleitung des "Herz" auf Einladung der General-Intendanz der Berliner Staatstheater
Offener Brief an den Herausgeber der Zeitschrift "Völkische Kultur" in Dresden, Dr. Wolfgang Nufer
Was ist musikalische Inspiration?
Über musikalische Inspiration
Zur Kundgebung gegen die Wagner-Rede Thomas Manns
Deutsche Opernkunst in Berlin ausge-Rode-t
Deutsche Zukunft
[Für den Deutschen Studentenbund]
[Über Antisemitismus]
[Meine Stellung im Dritten Reich]
Glosse zum II. Weltkrieg
Antwort auf Thomas Manns Anrempelung vom 30. Juni 1947
Brief an Bruno Walter, 5.10.1946
C.
Humoristika
Die Folgen vom Bier, oder Lehm und Buran
Café Lohengrin
Das neue Jahr 1920 kommt zu den Deutschen
Drei Parodien: Der Widerspenstigen Zähmung
Lohengrin - Als Kurzoper bearbeitet von Paralyticus Schöpfrich
An meine lieben Münchner Philharmoniker
Schön-Rotkraut
Offener Brief [über "Herr Oluf" op.12]
[Das Vorspiel zum Drama "Die Rose vom Liebesgarten". Eine Einführung]
"Die Rose vom Liebesgarten" in Wien
[Vorwort zu der Ouvertüre der Musik zu Heinrich von Kleists "Käthchen von Heilbronn"]
[Anmerkungen zum "Gesang der Barden" aus "Die Hermannsschlacht" von Heinrich von Kleist]
Palestrina
Mein "Hauptwerk"
[Der zweite Akt "Palestrina" - ein Vermächtnis und eine Abwehr]
Von deutscher Seele. Zur Uraufführung der romantischen Kantate am 27. Januar [1922]
"Von deutscher Seele", eine romantische Kantate
"Das Herz"
Die Entstehung der "Herz"-Dichtung
[Zur Metronomisierung des "Herz"]
[Vorwort zum Duo für Violine und Violoncello mit Begleitung eines kleinen Orchesters op.43]
[Sechs Jugendlieder (ohne op.) für eine hohe Singstimme (Sopran)] Vorbemerkung
Meine Liedertexte. Vorwort
Offener Brief [an den Herausgeber der Zeitschrift "Die Musik", Kapellmeister Bernhard Schuster]
Philosophie und Dichtung in meinem Leben
Mein Bekenntnis zu Schopenhauer
[Zur Verleihung des Goethepreises und der Goetheplakette der Stadt Frankfurt a.M.]
[Zur Verleihung des Beethoven-Preises der Stadt Wien]
Die "Loreley" von Max Bruch
Meine Beziehungen zu Max Bruch
Seltsames aus den letzten Lebenstagen meines Sohnes Pauli
Eindrücke und Bilder meines Lebens
Mimi Pfitzner: Novelle
Anhang
Nachwort des Herausgebers
Verzeichnis der Abkürzungen
Gesamtverzeichnis der Schriften Hans Pfitzners
Literaturverzeichnis zum Themenkreis der Schriften Pfitzners
Anmerkungen
Zeittafel
Namensregister
Inhaltsverzeichnis zu Band I und II

Zum Seitenanfang